Aufruf Mitgliederbefragung IG BCE Baden-Württemberg

DEINE MEINUNG IST WICHTIG!

Wir machen Gute Arbeit! Als IG BCE kümmern wir uns in unseren gewerkschaftlichen Gremien und Ausschüssen ebenso wie bei der Beratung und Zusammenarbeit mit  betrieblichen Gremien um gute und faire Arbeitsbedingungen. Hier entwickeln wir mit unseren gewerkschaftlichen Vertrauensleuten und unseren Mitgliedern in den Frauen- und Jugendausschüssen ebenso wie mit unseren Tarifkommissionen, was wir gemeinsam  unter Guter Arbeit verstehen, welche Ziele wir verfolgen und welche wir erreichen  können.

Du bist wichtig! Deine Meinung zählt!

In unseren gewerkschaftlichen Gremien sind Kolleginnen und Kollegen vertreten, die von den Mitgliedern dort hineingewählt werden. Das sind Gremien, die nach den Prinzipien unserer Satzung und unserer Richtlinien gewählt werden - ihre Amtszeit dauert vier Jahre.

Immer wieder bekommen wir auch von Euch - von unseren Mitgliedern in den Betrieben - Anregungen, was die Gestaltung vorhandener oder neuer Themen angeht. Und immer wieder gibt es auch Interesse, an der Gestaltung von Themen, die Euch auf den Nägeln brennen, mitzuarbeiten.

Mit unserer Mitgliederbefragung wollen wir Eure Meinung zu den Themen hören bzw. lesen, die wir unter Guter Arbeit verstehen. Und mit den Ergebnissen wollen wir hinterher weiter arbeiten.

Wir wollen uns beispielsweise in unserer Jugendarbeit mit den Ergebnissen der jungen Menschen beschäftigen: Wie wollen junge Menschen arbeiten? Wie stellen sie sich den Schutz ihrer Gesundheit oder ihre Weiterbildung vor? Wir wollen uns in den Frauenausschüssen mit den Interessen der Frauen beschäftigen, wenn es zum Beispiel um Arbeitszeiten oder um Weiterqualifizierung geht. Und wir wollen mit Euren Antworten Impulse für die Arbeit unserer gewerkschaftlichen Vertrauensleute gewinnen.

Wir sind keine Wunscherfüller! Wir können nicht aus jedem Eurer Hinweise Regelungen oder Vereinbarungen machen. Trotzdem nehmen wir alle Eure Hinweise ernst und werden gemeinsam mit unseren gewerkschaftlichen Gremien diskutieren, wie wir damit umgehen können.

Und wir wollen Euch anbieten, zu einzelnen Schwerpunkten gemeinsam mit uns Ideen und Lösungen zu entwickeln. Eure Meinung ist ebenso wichtig wie die Möglichkeit Eurer Beteiligung.

Eure Meinung ist ebenso wichtig wie die Möglichkeit Eurer Beteiligung.
Gute Arbeit geht nur gemeinsam, deshalb würden wir uns freuen, wenn Ihr Euch an unserer Mitgliederbefragung beteiligt. Sie ist anonym, die Angabe Eurer persönlichen Daten ist freiwillig, und würde uns sehr dabei helfen, zielgerichteter auf Eure  Anforderungen einzugehen. Für Fragen wendet Euch gerne an unsere Gewerkschaftssekretärinnen und Gewerkschaftssekretäre in Euren Bezirken oder im Landesbezirk Baden Württemberg.

Ich bedanke mich jetzt schon sehr herzlich bei allen, die sich beteiligen werden.

Catharina Clay

Landesbezirksleiterin IG BCE Baden-Württemberg