URL dieser Seite: https://freiburg.igbce.de/-/ovs

29.08.2013

Deinem Ziel ein Stück näher

Landesseminarplan Baden-Württemberg

Bildung ist der Schlüssel, der uns die Türen öffnet zu Beteiligung, zu Mitgestaltung und zu einem lebenswerten Leben. Das gilt ganz besonders für Betriebsräte, die betriebliches Ringen um „Gute Arbeit“, betriebliche Veränderungsprozesse und die demografische Entwicklung im Sinne der Beschäftigten regeln.

Wer in der Gesellschaft und oder im Betrieb Verantwortung übernimmt, wer mitreden, wer gestalten will, der braucht dafür Grundwissen über die Zusammenhänge, in denen er oder sie aktiv sein will. Nur mit Wissen um die Beziehungen in und zwischen Wirtschaft und Gesellschaft können wir uns als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemeinsam für unsere Interessen einsetzen. Denn wenn wir unsere Rechte kennen und unsere Handlungsmöglichkeiten entwickeln, haben wir die Chance, unsere Arbeit und unser Leben in die für uns richtige Bahn zu lenken.