Wissen schafft Vorsprung

Bildung und Weiterbildung mit der IG BCE

In der Bildungsarbeit sieht die IG BCE eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Im Mittelpunkt der Seminarangebote an Funktionärinnen/Funktionäre und Mitglieder der IG BCE sowie an interessierte Arbeitnehmer/-innen steht die gemeinsame Entwicklung von Standpunkten, Zielen und Handlungsstrategien für die betriebliche, gewerkschaftliche und politische Arbeit. Methodische Kompetenz und die professionelle Vermittlung notwendiger Fakten ergänzen dabei das Angebot.

Landesseminarplan Baden-Württemberg

Bildung ist der Schlüssel, der uns die Türen öffnet zu Beteiligung, zu Mitgestaltung und zu einem lebenswerten Leben. Das gilt ganz besonders für Betriebsräte, die betriebliches Ringen um „Gute Arbeit“, betriebliche Veränderungsprozesse und die demografische Entwicklung im Sinne der Beschäftigten regeln.  weiter

Zeit zu Handeln

Foto:

gerd Laskowski

Politisch, handlungsorientiert und interessengeleitet – so präsentiert sich unser diesjähriges Seminarprogramm. Fachliches Wissen zu wichtigen Themen der Arbeitswelt steht dabei gleichberechtigt neben gesellschaftlich relevanten Themen.  weiter

Bildungsangebote für Betriebsräte

Das Bildungsangebot der BWS hat einen klaren Fokus: den "lebensechten" Betriebsalltag. Und der läuft zu 95% ohne externe Berater oder Anwälte ab.  weiter

JAV-Seminare 2017

Foto:

sudheerrajjd

Für 2017 haben wir wieder ein Seminarprogramm entwickelt, um die Arbeit der JAV in den Betrieben zu begleiten und zu unterstützen. In unseren Grundlagenseminaren wird das Basiswissen vermittelt, um die Interessen der jungen Menschen und der Auszubildenden im Betrieb vertreten zu können.  weiter