Wissen schafft Vorsprung

Bildung und Weiterbildung mit der IG BCE

In der Bildungsarbeit sieht die IG BCE eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Im Mittelpunkt der Seminarangebote an Funktionärinnen/Funktionäre und Mitglieder der IG BCE sowie an interessierte Arbeitnehmer/-innen steht die gemeinsame Entwicklung von Standpunkten, Zielen und Handlungsstrategien für die betriebliche, gewerkschaftliche und politische Arbeit. Methodische Kompetenz und die professionelle Vermittlung notwendiger Fakten ergänzen dabei das Angebot.

Das 1. Viertel

Allgemeine Informationen zu den Bildungsanageboten der IG BCE und Termine.  weiter

Mahlzeit! Gespräche über aktuelle Themen aus der Arbeit am virtuellen Mittagstisch

Freitag 08.01.2021 HV-002-207901-21 Donnerstag 14.01.2021 HV-002-207902-21 (jeweils Beginn: 12:00, Ende: 13:00) Infos zur Anmeldung: Anmeldungen bitte unter Angabe der Mitgliedsnummer oder Namen und Adresse an deinen Bezirk. Nach deiner Anmeldung erhältst du rechtzeitig vor Beginn des WebSeminars alle Informationen bezüglich deines Zugangs. Die Teilnehmerzahl ist aus technischen Gründen begrenzt.  weiter

Betriebsverfassung für zukünftige Betriebsräte

Freitag, 15.01.2021 HV-001-028402-21 (Beginn: 10:30, Ende: 11:30) Infos zur Anmeldung: Anmeldungen bitte unter Angabe der Mitgliedsnummer oder Namen und Adresse an deinen Bezirk. Nach deiner Anmeldung erhältst du rechtzeitig vor Beginn des WebSeminars alle Informationen bezüglich deines Zugangs. Die Teilnehmerzahl ist aus technischen Gründen begrenzt.  weiter

Digitale Vertrauensleutesitzung vorbereiten und durchführen

Freitag, 15.01.2021 HV-002-018001-21 (Beginn: 11:30, Ende: 13:00) Infos zur Anmeldung: Anmeldungen bitte unter Angabe der Mitgliedsnummer oder Namen und Adresse an deinen Bezirk. Nach deiner Anmeldung erhältst du rechtzeitig vor Beginn  weiter

Lasst Euch nicht manipulieren - wie man Verschwörungsmythen erkennt und entlarvt

Dienstag, 12.01.2021 HV-044-039701-21 (Beginn: 18:30, Ende: 20:00) Infos zur Anmeldung: Anmeldungen bitte unter Angabe der Mitgliedsnummer oder Namen und Adresse an deinen Bezirk. Nach deiner Anmeldung erhältst du rechtzeitig vor Beginn des WebSeminars alle Informationen bezüglich deines Zugangs. Die Teilnehmerzahl ist aus technischen Gründen begrenzt.  weiter

Diverse WebSeminare im November und Dezember

1. Tracking, Tracing, Datenspende Digitalisierung jetzt erst recht! In drei Modulen und im virtuellen Bildungszentrum 2. Gewalt gegen Frauen - Wir brechen das Schweigen Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen 3. Corona und Wirtschaft Wer bezahlt das eigentlich? 4. Mobile Arbeit Rechtliche und organisatorische Grundlagen 5. Let's talk about Schönes! Gespräche in Krisenzeiten positiv führen 6. Kann Chef/Chefin mitlesen? Wer kann mithören oder mitlesen und wie schützt man sich dagegen  weiter

Arbeitsrecht - was passiert 2021?

Dienstag 24.11.2020 HV-001-020601-20 (Beginn: 17:30, Ende: 18:30) Infos zur Anmeldung: Anmeldungen bitte unter Angabe der Mitgliedsnummer oder Namen und Adresse an deinen Bezirk. Nach deiner Anmeldung erhältst du rechtzeitig vor Beginn des WebSeminars alle Informationen bezüglich deines Zugangs. Die Teilnehmerzahl ist aus technischen Gründen begrenzt.  weiter

WebSeminare: Vertrauensleute, denen man vertrauen kann/Ortsgruppenarbeit modernisieren

Aktuelle WebSeminar-Angebote

Foto:

abluecup / istockphoto

Auch wenn die Bildungszentren am 1. Juli in Bad Münder, am 26. Juli in Halten am See und am 30. August in Kagel-Möllenhorst wieder öffnen,  finden weiterhin WebSeminare online statt.  Diese online stattfindenden Seminare sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Corona-Zeiten. Weitere wichtige Themen sind auch Kurzarbeit und das damit verbundene Kurzarbeitergeld sowie der Umgang mit mobilem Arbeiten und Stress. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!  weiter

Zentrale Seminare 2020 - eBook, online und zum Download

Foto:

Drobot Dean - stock.adobe.com

Die moderne Arbeitswelt bietet uns neue Chancen und Herausforderungen für gewerkschaftliche Bildungsangebote. Im Bildungsjahr 2020 gehen wir der Frage nach „Was müssen wir anders machen?“, um die Ideen unserer Demokratie zu bewahren, zeitgemäße Industriepolitik zu betreiben und einen sozial gerechten Klimaschutz zu gestalten.  weiter