Umicore will Standort bis 2020 schließen - Verhandlungen ohne Fortschritt

IG BCE Freiburg

RHEINFELDEN Seit nunmehr fast einem Jahr verharren die rund 400 Mitarbeiter des Automobilzulieferers Umicore in Schockstarre: „Seit der Entscheidung im Herbst vergangenen Jahres, unseren Standort Rheinfelden bis 2020 schließen zu wollen, kommen wir beim Sozialplan nur sehr mühsam voran“, berichtet Betriebsratsvorsitzender Jörg Heinig. Im Gegenteil: „Die  ursprüngliche Absicht, dass zumindest 120 Mitarbeiter zum Standort Bad Säckingen  wechseln können, hat Umicore schon wieder einkassiert.  weiter

Ehrung langjähriger Mitglieder

IG BCE Freiburg

Der Betriebsrat der Pfizer Manufacturing Deutschland GmbH in Freiburg ehrte die Kollegen Dieter Emmenecker und Lars Höhne für ihre langjährige Mitgliedschaft in der IG BCE.  weiter

Tarifaktion „GLASKLAR“ bei Schott Müllheim ein voller Erfolg

Die Beschäftigten der Firma Schott in Müllheim waren aufgerufen, sich zur anstehenden  Tarifrunde mit ihrer Meinung einzubringen. Dazu wurde ein Fragebogen ausgearbeitet, der GLASKLAR aufzeigen sollte, was die Kolleginnen und Kollegen in der Tarifrunde 2015 bewegt.  weiter

Demografie im Mittelpunkt

Die Klausurtagung des DSM-Betriebsrates widmete sich schwerpunktmäßig dem Thema Demografie. Als Experten holte sich der Betriebsrat den Kollegen Patrik Huber aus dem Landesbezirk Baden-Württemberg, der in seinem Beitrag auf alle Aspekte der Thematik Demografie und gute Arbeit einging.  weiter

Abschalten! Jetzt!

Martin Schlüter

Immer online, immer unter Druck: Arbeit und Freizeit vermischen sich durch die ständige Verfügbarkeit des mobilen Internets. Der Zeit- und Leistungsdruck führt zu einer Zunahme psychischer Erkrankungen. Nun steuern erste Unternehmen wie Evonik gegen.   weiter