URL dieser Seite: https://freiburg.igbce.de/-/w1w

18.09.2014

Wir stehen auf Bildung! – Gib mir 5!

Aktion der Azubildenden von Evonik Rheinfelden zur Bildungszeitkampagne

Anlässlich der DGB Kampagne zur Bildungszeit in Baden-Württemberg „Gib mir 5“ machen sich auch die Auszubildenden von Evonik Rheinfelden für 5 Tage Bildungszeit stark.

Baden-Württemberg ist eins der wenigen Bundesländer ohne gesetzliche Freistellungsregelung für Weiterbildungsmaßnahmen.

Alle sind sich einig, Bildung ist die Basis des Lebens, das A und O! Denn bekanntlich lernt man ja nie aus! „ Auch wir fordern fünf bezahlte Tage Zeit für politische, allgemeine und berufliche Bildung im Jahr - zur Stärkung individueller Bildungschancen und des ehrenamtlichen Engagements in der Bevölkerung.", so Sophie Schrems, JAV-Referentin bei der IG BCE in Freiburg.

Die Landesregierung plant bis Ende 2014 ein Bildungszeitgesetz auf den Weg zu bringen, was von der IG-BCE-Jugend unterstützt wird. Dieses muss allerdings ohne Ausnahmen für alle Beschäftigten gelten.

Wir fordern deshalb die Landesregierung auf, ihr versprechen aus dem Koalitionsvertrag endlich umzusetzen.