URL dieser Seite: https://freiburg.igbce.de/-/ows

29.08.2013

Bezirksfrauenausschuss (BFA)

Frauenarbeit in der IG BCE - das ist was für jung und alt!

Es gilt, die spezielle Lebenssituation von Frauen in den Fokus zu rücken. Frauen sind nun einmal etwas "Besonderes". Frauen sind körperlich wie seelisch anders gebaut und dies gilt es, in Beruf und Gesellschaft zu berücksichtigen. Man kann Frau und Mann nicht gleich machen, aber man kann gleiche Chancen herstellen. Hierzu diskutieren die jenigen, die es betrifft.

Bei uns gilt es, konstruktive Vorschläge zu erarbeiten und für sie zu streiten. Wir können etwas verändern, wir müssen die Zügel nur in die Hand nehmen. Themen gibt es genug:

• Was brauchen Eltern wirklich? Geld oder Kinderbetreuung?
  • Faire Rente - Anrechnung von Erziehungszeiten bei der Rente
  • Arbeitsplatzgestaltung unter Berücksichtigung der körperlichen Gegebenheiten von Frauen
  • Gesunder Mensch im Gesunden Unternehmen
  • Hier könnte schon morgen Ihr Thema stehen!!!

Zur Bearbeitung dieser und vieler weiterer Themen hat die IG BCE eine eigenständige Frauenarbeit. Im Bezirk Freiburg gibt es daher den sogenannten Bezirksfrauenausschuss, in dem diese Themen diskutiert werden und einige Themenbezogene Informationsveranstaltungen mit Referenten zu den Themen statt finden.

Die Treffen des Bezirksfrauenausschusses finden jeweils in den Räumlichkeiten der IG BCE in Freiburg statt. Sollten wir Interesse geweckt haben stehen wir jederzeit gern für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Außerdem sind die Sitzungen offen und wir würden uns sehr über dein/Ihr Interesse freuen und dich/Sie herzlichst begrüßen.