Erfolgreich unterwegs

Frauen werben Frauen

Foto:

Gerd Laskowski(IG BCE)

Im Rahmen der Aktion "Frauen werben Frauen" der IG BCE gewann Grit Brückner(BR-Vorsitzende bei Cabot in Rheinfelden) ein Tourenrad. Sichtlich Stolz über ihren Gewinn schildert sie ihre Erfahrungen bei der Werbung neuer Mitglieder:  weiter

Frauenarbeit in der IG BCE - das ist was für jung und alt!

Es gilt, die spezielle Lebenssituation von Frauen in den Fokus zu rücken. Frauen sind nun einmal etwas "Besonderes". Frauen sind körperlich wie seelisch anders gebaut und dies gilt es, in Beruf und Gesellschaft zu berücksichtigen. Man kann Frau und Mann nicht gleich machen, aber man kann gleiche Chancen herstellen. Hierzu diskutieren die jenigen, die es betrifft.  weiter

Beruf und Familie vereinbar machen

Der Anteil erwerbstätiger Frauen steigt stetig an. Frauen wollen sich heute nicht mehr zwischen Kind und Erwerbsarbeit entscheiden, sondern beides miteinander verbinden. Auch bei jungen Männern - so zeigt eine Vielzahl von Untersuchungen - wird ein deutlicher Trend hin zu einer aktiven Übernahme der Vaterrolle beobachtet.  weiter

Bericht einer ehrenamtlichen Arbeitsrichterin