Foto:

Cintula

Bezirk Freiburg

Im Bezirk Freiburg vertritt die IG BCE die Interessen von rund 8.500 Mitgliedern. Auch Ihre! Der Bezirk betreut 85 Betriebe, die der chemischen und pharmazeutischen Industrie, der Kunststoff-, Kautschuk- und Papierindustrie angehören. Weitere Branchen sind die Hohl- und Flachglasindustrie, Fein- und Grobkeramik, die Schleifmittel- und Lederindustrie sowie einige mehr. So gehört auch die Bergbehörde zum Betreuungsbereich des Bezirks Freiburg.  weiter

Gelungene Veranstaltung zum Stressmanagement

Unter dem Titel "Psychische Gesundheit und Leistung" führte die IG BCE Freiburg eine Abendveranstaltung in der Volkshochschule Rheinfelden durch. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Betrieben diskutierten mit Helmut Aatz den Leiter des Instituts 3 P - Psyche, Profil, Performance über betriebliches Stressmanagement.  weiter

Was tun bei Missständen im Betrieb?

Prism und Tempora sind seit kurzer Zeit jedem ein Begriff. Die Programme des US-Geheimdienstes und seines britischen Pendants zur weltweiten Überwachung der Internetkommunikation sind dank Whistleblower Edward Snowden nicht länger geheim. Auch in Deutschland konnten durch Whistleblower Skandale in den vergangenen Jahren aufgedeckt werden. Doch wie sollten Arbeitnehmer vorgehen, wenn sie Missstände im Betrieb entdecken?  weiter

WSI GenderDatenPortal

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung stellt mit dem GenderDatenPortal ein komprimiertes Faktenwissen zum Thema Gender und Arbeitsmarkt zur Verfügung.  weiter