WebSeminare

Arbeitnehmerrechte und Eingruppierung

Aktuelle WebSeminarangebote der IG BCE

Betriebe im Ausnahmezustand – Wo bleiben die Arbeitnehmerrechte?

Montag, 31.08.2020
(Beginn 19:00 Uhr, Ende 20:00 Uhr)
Nummer: HV-001-025801-20

Durch die Corona-Krise ist die Wirtschaft weltweit ins Stocken geraten. Dies hat leider auch Folgen für die Betriebe. Der Verlust von Aufträgen ist in vielen Betrieben derartig eklatant, dass dies nicht mehr mit Kurzarbeit etc. aufgefangen werden kann. Die Folge ist oftmals eine Umstrukturierung seitens des Arbeitgebers. Diese ist in der Regel mit betriebsbedingten Kündigungen, Interessenausgleich und Sozialplan verbunden. Sind Arbeitnehmer dieser Situation schutzlos ausgeliefert? Wir klären, welche Rechte und Möglichkeiten Arbeitnehmer in dieser Situation haben und welche Aufgabe hierbei der Betriebsrat hat.

Inhalte:
• Arbeitgeberkündigung
• Durchsetzung von Abfindungszahlungen
• Kündigungsschutzverfahren
• Was sind Sozialplan und Interessenausgleich

Wie funktioniert die Eingruppierung

Mittwoch, 02.09.2020
(Beginn 19:00 Uhr, Ende 20:00 Uhr)
Nummer: HV-001-027801-20

“Bin ich richtig eingruppiert?" Das ist eine der wichtigsten Fragen in der Arbeitswelt. Was kann ich machen, wenn das nicht der Fall ist. Auf die Frage und viele weitere Fragen rund um die richtige Eingruppierung versucht dieses Seminar Antworten zu geben. Dabei wird auch die Rolle des Betriebsrates hinterfragt.
Aber auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich zu meiner richtigen Eingruppierung kommen kann.